Bericht Freizeitwanderung 17. April 2024

Gewandert wird bei jedem Wetter …….. trotzdem blickte der Wanderführer Wolfgang Golisch vormittags sorgenvoll zum Himmel und hatte kaum Erwartungen, dass bei Regen, angesagtem Hagel- und Graupelschauer sich überhaupt ein Wanderfreund der Ortsgruppe Ebersbach des Schwäbischen Albverein auf den Weg zum Treffpunkt macht. Aber Unentwegte gibt es immer und so fuhr man in Fahrgemeinschaften nach Nürtingen zum Galgenbergpark, dem Ausgangspunkt der angesagten Wanderung. Und welch Wunder, man konnte ohne Schirm, der dann nur irgendwann einmal für ein Viertelstündchen zum Einsatz kam, loslaufen. Einmal zeigte sich sogar kurzfristig die Sonne. Ein neu eingerichteter Rundweg um Nürtingen herum, an blühenden Obstwiesen entlang, mit vielen Ausblicken z.B. zum Hohenneuffen und auf den Neckar machte die Tour zu einem Naturerlebnis. Aber auch die Kultur kam nicht zu kurz. Der Weg führte an der Villa Rustica vorbei (…) das sind Reste eines römischen Gutshofes, die bei Erschließungsarbeiten im Frühjahr 1988 in Nürtingen freigelegt wurden. Dieser Gutshof wurde um 100 n. Chr. angelegt und zählt zu den größten römischen Gutshöfen in Baden-Württemberg(…). Weiterhin erreichte man das Gehege einer Alpakafarm, erfreute sich an fast 200 Tieren mit ihren lachenden Gesichtern und entdeckte ein erst 1999 erbautes „Winzerhäuschen“ , dass zu einer kleinen Rast einlud. Den Abschluss bildete wie immer eine Einkehr - diesmal im „Schlachthof“ - , den man nach ca. 3 Stunden trocken aber durstig erreichte. Der Tag, der so witterungsmäßig so sorgenvoll begann fand hier einen netten gemütlichen Ausklang.

Willkommen   Aktuell   Wanderplan 2024   Kontakt