Zur Hauptseite des Schwäbischen Albvereins

So könnt' es wohl gewesen sein – eine Ortsgruppe gründet sich

In die Zeit vor 120 Jahren wurden am 11. Februar ca. 50 Mitglieder und Freunde der Ortsgruppe Ebersbach des Schwäbischen Albvereins bei einer Winterzusammenkunft im  „Hecht“ entführt.. Um den Auftakt unseres Jubiläumsjahres zu würdigen, wurde ein kleines Theaterstück von vier Mitgliedern aufgeführt, das den Geist der damaligen Wanderbewegung - die nur „Honorationen“ und vielleicht mal ein paar Burschen auf der „Walz“ - vorbehalten war, wieder spiegelte. Dieter Veil, Walter Seidl, Max Goll und Wolfgang Golisch verstanden es mit authentischen Berichten und viel Humor die damalige Zeit wiederzuspiegeln. Sie machten sich bei Bier und Wein Gedanken, wie man die schöne Natur für alle zugänglich machen könnte. Es müssten einheitlich beschilderte und allgemein zugängliche Wanderwege durch die Alb führen. So ist es also nicht verwunderlich, dass sich die vier Wanderer der Idee von Valentin Salzmann anschlossen. Er rief bereits 1888 in Plochingen den Schwäbischen Albverein - jetzt Hauptverein in Stuttgart - ins Leben. So entstand  bereits im Jahre 1892 die  Ortsgruppe Ebersbach.  Überliefert ist uns, dass der Fabrikant Emil Martin als Vertrauensmann die Geschicke der OG Ebersbach von 1892 bis 1893 leitete.

Der kleine 2-Akter wurde umrahmt von gemeinsamen Gesang der Mitglieder, begleitet auf Mandoline und Gitarre von Elisabeth und Hermann Degen, von lyrischen Geschichten und Gedichten aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts in für unsere Ohren ungewohnten Worten und schwülstigem Stil. Für alle Anwesenden war es wirklich ein vergnüglicher Abend, Lachen und das Schwätzle kamen ebenfalls nicht zu kurz. Herzlichen Dank Ihnen allen für Ihr Kommen. Besonderer Dank geht natürlich an die vier „Schauspieler“, die mit viel Einfühlung in die Vergangenheit und viel Enthusiasmus den Weg, der zur Gründung der Ortsgruppe führte, dem Publikum plausibel machten. Ein Verlust für jeden, der diesen Abend nicht miterleben konnte.

- gl -

r

Willkommen   Aktuell   Ortsgruppe   Kinder, Jugend, Familien   Freizeitwanderer   Senioren   Kontakt

Zum Schwäbischen Albverein   Zur Stadt Ebersbach