Zur Hauptseite des Schwäbischen Albvereins

Hauptversammlung 2012

Mit der Erinnerung an die vielen Vertrauensmänner der letzten 120 Jahre eröffnete die 1. Vorsitzende Elli Golisch am 10. März vor 55 Wanderfreunden die Jahreshauptversammlung im Jubiläumsjahr. Neben den Jahresberichten der einzelnen Fachwarte standen diesmal Wahlen an. In ihrem Amt bestätigt wurden der 1. Stellvertreter Karlheinz Häfele, die Rechnerin Brigitte Krah, die Beisitzer der verschiedenen Gruppierungen, Rita Schmid, Heidi Lubusch, Dietmar Hoffmann und Dieter Veil. Neu gewählt wurde Rolf Schuler als Kassenprüfer. Der Mitgliedschaft vorgestellt, wurden die in der letzten Ausschusssitzung bereits ernannten Fachwarte (Wanderwart Dieter Veil, Leiter der Freizeitwanderer Helmut Franz, Leiterin der Seniorenwanderer Elisabeth Seidl, Leiterin der Familiengruppe Angelika Händle, Streckenwegewarte Günther Borst und Wolfgang Golisch, Rundwanderwegewarte Walter u. Elisabeth Seidl und Arnold Gallus, Internetbeauftragter Kai Häfele, Protokollführerin Rita Schmid.)  Aus persönlichen und privaten Gründen legten  Wirtschaftsführer Manfred Hohl und Pressewart Michael Reissner ihre Ämter nieder. Hier wurde deutlich, dass es sehr schwierig wird, Nachfolger zu finden.

Leider gab es auch in diesem Jahr den Tod einiger Mitglieder zu beklagen. In einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden der Verstorbenen.

Walfried Bähr

Werner Luther

Julius Kurz

Elisabeth Ortwein

Emma Scherr

Elisabeth Henni

Wir werden ihr Andenken immer in Ehren halten.

Aus  den Berichten der Fachwarte konnte man ersehen, dass das Wanderangebot der Ortsgruppe sehr vielseitig ist. Hierzu werden viele Helfer benötigt, die die Wanderung führen, planen und organisieren.  Mit einer regen Beteiligung an diesen Aktivitäten sollte  von den Mitgliedern das Engagement gewürdigt werden.  Leider kam auch zum Ausdruck, dass sich einige  Wanderführer aufgrund von Alter und Krankheit  nicht mehr in der Lage sehen, auch künftig weiterhin zur Verfügung zu stehen. Der Appell richtete sich daher unisono an die Anwesenden, über eine Mithilfe nachzudenken. Im Rückblick ließ die  Vorsitzende  die Veranstaltungen des Wanderplans 2011 Revue passieren. Neben den gesellschaftlichen Treffen wie z.B. dem Familienabend, der Weihnachtsfeier und der Winterzusammenkunft wurden der Ebersbacher Wandertag, das Lindenfest mit dem Sonnwendfeuer und der Jahresausflug nach Schloss Linderhof und Mittenwald als besonderer Höhepunkt empfunden. Natürlich machte sie auch am Schluss des offiziellen Teils auf die vielen Ereignisse aufmerksam, die für das 120.  Jubiläumsjahr vorbereitet wurden. Eingeladen wurde schon jetzt zu einer Sternwanderung  zur Albvereinslinde an der Alten Büchenbronner Straße am 28. März. Sie  wurde genau vor 20 Jahren zum damals 100. Gründungstag der Ortsgruppe Ebersbach gepflanzt. In einem kleinen Festakt wird an dieses Ereignis erinnert. Elli Golisch bat die Mitglieder ebenfalls - neben den monatlichen Wanderungen – wiederum das Lindenfest, den Jahresausflug, den Familienabend und die diversen Zusammenkünfte bei den eigenen Terminen in 2012 zu berücksichtigen.

Nach einer kleinen Pause konnten die Mitglieder sich an einem Diavortrag von Willy Auwärter erfreuen. Mit seinen wunderschönen Bildern aus den Dolomiten und vom Gardasee wurden alle in die Welt der Berge und in Urlaubsstimmung versetzt.

- gl -

Willkommen   Aktuell   Ortsgruppe   Kinder, Jugend, Familien   Freizeitwanderer   Senioren   Kontakt

Zum Schwäbischen Albverein   Zur Stadt Ebersbach