Zur Hauptseite des Schwäbischen Albvereins

Jahresausflug 2012

„Eine Reise um die Welt“

Kein Nebel konnte die Laune der 49 Teilnehmer am  diesjährigen Jahresausflug des Schwäbischen Albvereins am 16. September 2012 verderben. Die Stadt Biberach, die  man immer nur vom Durchfahren kennt, wurde diesmal in einem Stadtrundgang - angeführt von „Wolfgangs Ente“ -  erkundet.

Beeindruckend das Arrangement von alter und neuer Architektur und die Blumenanlagen. Interessantes erfuhr man auch aus der Stadtgeschichte und über die teilweise jahrhundertealten Fachwerkhäuser. Schade, dass man nicht alles im Kopf behalten kann...... aber wenigstens bekam man einen Überblick über das längst Vergangene. Weiter ging es nun in der ca. einstündigen Busfahrt zur Kartause in Buxheim. Hier konnte sich jeder in ca. 1 ½ Stunden im eigenen Tempo über die Lebensweise der Kartäusermönche informieren. Das Herzstück dieses Klosters aus der Barockzeit ist das von Ignaz Waibel  geschnitzte Chorgestühl in der Kartausenkirche, die  in Brüderchor und Priesterchor - getrennt durch einen Lettner (d.h. eine steinerne oder hölzerne Schranke) - geteilt ist. Das berühmte Gestühl steht im Priesterchor und ist  den Priestermönchen vorbehalten.  Für die  Fertigstellung dieses imposanten Werkes brauchte der Künstler ca. 4 Jahre.

Nach dem Besuch dieses geschichtsträchtigen Ortes brachte der Bus die Mitglieder und Freunde der Ortsgruppe Ebersbach in die Nähe von Meckenbeuren ins Mini Mundus. Bei nun herrlichem Sonnenschein konnte eine Reise um die Welt angetreten werden. 90 berühmte Bauwerke im Maßstab 1:25 luden den Betrachter ein, in ferne Länder einzutauchen. Natürlich konnte auch in dem Parkcafé - mit Aussicht auf die Niagarafälle, dem Heck der legendären Titanic und der berüchtigten Gefängnisinsel Alcatraz - der bei unseren Jahresausflügen für die Genießer  obligatorische Eisbecher oder das kühle Weizen „geschlemmt“  werden. Bevor die Heimreise angetreten wurde, gab es aber noch einen besonderen Knüller. Die Gruppe war zu einer Sondervorstellung im 4-D Kino eingeladen, in der sie in eine Welt der optischen Täuschungen entführt wurde. Außergewöhnliche Effekte sorgten für ein nachhaltiges Kinoerlebnis. Mit der entsprechenden Brille ausgestattet, erlebte man hier neben dem räumlichen Sehen auch noch die 4. Dimension und man hatte das Gefühl, man flöge über Gebäude, gegen Felsen und in  Schluchten. Nur die ganz Hartgesottenen hielten nicht für einige Momente den Atem an, als sich die Kinositze bewegten und sich scheinbar in die Luft erhoben.

Diese  „Aufregung“ war nun aber leider das Ende eines schönen Tages und der  Bus brachte uns sicher, dem Sonnenuntergang entgegen, nach Ebersbach zurück.

In der Tat muss so ein erfolgreicher Ausflug lange vorher vom Vorbereitungsteam organisiert werden, doch wie würde so ein  Tag verlaufen, wenn keiner mitfahren würden. Nur die ausreichende Teilnahme und die  Resonanz auf das Gebotene  gibt dem Team einen Anreiz für künftige Jahre. Somit noch einmal ein herzliches Dankeschön für Ihr Kommen

- gl -

Die Bilder des Jahresausfluges sowie weitere Informationen können auf unserer Homepage unter http://www.albverein-ebersbach.de/aktuell.htm angesehen werden.

Willkommen   Aktuell   Ortsgruppe   Kinder, Jugend, Familien   Freizeitwanderer   Senioren   Kontakt
Zum Schwäbischen Albverein   Zur Stadt Ebersbach