Zur Hauptseite des Schwäbischen Albvereins

Advent im Wald

Alle Mitglieder mit  Kindern, Enkeln, Freunden  waren zum ersten Mal zu einer Adventsfeier im Wald eingeladen. Am 2. Dezember 2012 traf man sich nachmittags an der Alten Post, um gemeinsam zum alten CVJM-Häusle am Kirnbach zu wandern. Wir wollten so die kommenden festlichen Wochen stimmungsvoll beginnen. Stimmungsvoll war natürlich zunächst einmal der Schnee, der die Landschaft in ein winterliches Kleid hüllte.

Erwartungsvoll versammelten sich die Teilnehmer vor einem geschmückten Tannenbaum, der freundlicherweise von unserem Revierförster Herrn Reich zur Verfügung gestellt wurde, da auf dem „Festgelände“ leider nicht ein Nadelbaum wächst.  Nach kurzer Begrüßung erfreuten sich alle an den  Klängen der Musikgruppe Weiler, die mit 9 Personen einen Auszug aus ihrem weihnachtlichen Repertoire spielte.

Mitgesungen durfte selbstverständlich auch werden, obwohl die verteilten Liederblätter vom herabrieselnden Schnee schnell aufgeweicht wurden. Na und was ist das natürlichste von der Welt, wenn aus vollen Kehlen das Lied “Lasst uns froh und munter sein und uns auf den Nik'laus freu'n“ erklang, dass sich dieser nicht lange besingen ließ und tatsächlich erschien. Jedes Kind erhielt von dem guten Mann ein kleines Päckchen. (Der Nikolaus war eigentlich ein bisschen enttäuscht, es hätten ruhig einige Kinder mehr sein können!)

Mit Gedichten, einem Schluck Punsch und Adventsgebäck  wollten wir uns mit den Kindern eine Mußestunde gönnen, bewusst innehalten und in uns hineinhorchen, was für uns diese kommenden Wochen bedeuten könnten. Sind sie wirklich nur mit Stress vollgepackt oder könnten wir uns  doch noch auf ein bisschen Stille, Beschaulichkeit und den eigentlichen Sinn des bevorstehenden Festes einlassen? Mit Fackeln ging es bei Einbruch der Dunkelheit zurück zur Alten Post, wo man sich mit einem Abschiedslied trennte.

Es war ein Versuch, „mal ebbes Neu's„ auszuprobieren, weil die Kinder bei unseren traditionellen vorweihnachtlichen Zusammenkünften immer etwas zu kurz kommen. Viele Wanderfreunde haben sich durch diese Einladung angesprochen gefühlt, worüber die Organisatoren natürlich sehr erfreut waren. Vielleicht könnten wir für das nächste Jahr aber doch noch einige Kinder mehr motivieren.

Bedanken möchte ich mich hier an dieser Stelle auch noch einmal bei der Musikgruppe Weiler, bei Herrn Reich und bei allen, die durch ihr Mitwirken unsere „1. Adventsstunde im Wald“ unterstützten und zu einem kleinen Erlebnis werden ließen.

- gl -

Willkommen   Aktuell   Ortsgruppe   Kinder, Jugend, Familien   Freizeitwanderer   Senioren   Kontakt

Zum Schwäbischen Albverein   Zur Stadt Ebersbach