Zur Hauptseite des Schwäbischen Albvereins

Schwäbischer Albverein OG Ebersbach

Hauptversammlung

Unsere  Satzung sieht es vor, dass einmal im Jahr von der Ortsgruppe Ebersbach des Schwäbischen Albvereins zu einer Hauptversammlung eingeladen wird. Traditionsgemäß wurde diese Anfang März abgehalten – diesmal Samstag, d. 8.3. im Löwensaal. Diese Mitgliederversammlung dient hauptsächlich dazu, dass Rechenschaft über die Tätigkeit der „Amtsträger“ abgelegt wird. Fragen und Nöte der Ebersbacher Albvereinsfamilie sollen zur Sprache kommen und erörtert werden.  Sowohl der Bericht der ersten Vorsitzenden als auch die Ausführungen der Fachwarte gäben die Basis für eine ausführliche Diskussion. Doch die Tätigkeitsnachweise waren so fundiert, dass es kaum Gründe zur Nachfrage gab.

Im einzelnen berichtete Elli Golisch von ihrer häufigen Wahrnehmung diverser Sitzungstermine unterschiedlichster Organisationen und von den überwiegend gesellschaftlichen Veranstaltungen des abgelaufenen Jahres. Alle Veranstaltungen liefen harmonisch und reibungslos ab.   Planungen und Durchführungen waren von den Verantwortlichen gut durchdacht. Doch von der Beteiligung her hätten sich die „Macher“ oftmals eine größere Anzahl von „M i t machern“ gewünscht.

Über die diversen Wanderungen der Sonntags- Freizeit- und Seniorengruppen berichteten die einzelnen Fachwarte. Hier wurden im Vergleich zur Vorjahresstatistik mehr Wanderer verzeichnet. Einen besonders blumigen Bericht ihrer Aktivitäten lieferte die Leiterin der Jugend- und Familiengruppe. Ihr Fazit: Alle hatten Spaß, doch häufig fehlten  Kinder und Jugendliche. Über die Instandhaltung und die Pflege der markierten Albvereins- und Rundwanderstrecken wurden die Anwesenden von den jeweiligen Wegewarten informiert. Vom Internetbeauftragten wurde ein Überblick über seine Tätigkeit in Abwesenheit vorgelesen. Leider wurde hier eine Rückläufigkeit bei den Besuchen auf unserer Homepage bemerkt. Die Rechnerin war stolz, die Mitglieder in ihrem Kassenbericht von einem Mini Überschuss im Geschäftsjahr in Kenntnis zu setzen. Die Kassenprüfer fassten dann die obligatorische Durchsicht aller Buchungen und Belege schmunzeln mit folgendem Wortlaut zusammen: „Drei Stunden gesucht und wieder nichts gefunden“, was natürlich die einstimmige Entlastung der Kassiererin nach sich zog. Selbstverständlich war es keine Frage, dass auch der gesamte Vorstand einstimmig von der Mitgliedschaft entlastet wurde.

In diesem Jahr mussten turnusmäßig der erste Vorsitzende und ein Kassenprüfer gewählt werden. Wiedergewählt wurde zur ersten Vorsitzenden Elli Golisch und für die Position eines Kassenprüfers Heinz Kammüller.  Wolfgang Golisch wurde der Versammlung als Leiter der Freizeitwanderer vorgestellt.

Als ganz besondere Überraschung war die Ehrung von Max Goll vorgesehen. Der extra angereiste Gauvorsitzende, Rainer Maier, überreichte unserem Ausschussmitglied mit den besten Grüßen vom Präsidenten des Hauptvereins die Georg-Fahrbach-Medaille in Kupfer  für die seit 1973 bestehende Tätigkeit im Vereinsausschuss, u.a. als 1. Vorsitzender, Stellvertreter und Naturschutzwart. Mit einem kleinen Präsent bedankte sich die Ortsgruppe bei Max Goll für sein über 40 Jahre bestehendes Engagement.

Im Punkt Verschiedenes wurde  auf die  diversen Veranstaltungen des laufenden Jahres hingewiesen. Alle Termine finden Sie im Wanderplan. Besondere Hilfe wird von den Mitgliedern am 13. April in der Marktschulhalle erhofft, wenn es heißt „ Spiel und Spaß für Jung und Alt  mit dem Schwäbischen Albverein“.

Nach einer kurzen Pause hielt Reinhold Richter aus Kirchheim-Teck einen Diavortrag vom Sonnenland Osttirol. Mit seinen Bildern nahm er uns auf eine Reise in die Bergwelt um den Großvenediger mit.  Diesen Abschluss der Hauptversammlung musste man einfach miterlebt haben, da er mit Worten schlecht zu beschreiben wäre.

Alle Berichte können nach Fertigstellung des Protokolls bei Brigtte Krah eingesehen werden.

- gl -

Eines Morgens wachst du nicht mehr auf.
Die Vögel aber singen, wie sie gestern sangen.
Nichts ändert diesen neuen Tagesablauf. -
Nur du bist fortgegangen -
Du bist nun frei und unsere Tränen wünschen dir Glück.

Die Mitglieder ehrten in einer Schweigeminute die Verstorbenen des letzten Geschäftsjahres:

Lotte Weiler, Suse Zrowothke, Else Krause, Otto Gansloser, Helmut Bodmer

Willkommen   Aktuell   Ortsgruppe   Kinder, Jugend, Familien   Freizeitwanderer   Senioren   Kontakt

Zum Schwäbischen Albverein   Zur Stadt Ebersbach