Hauptversammlung 2016

Am 5. März 2016 konnte die 1. Vorsitzende der Ortsgruppe Ebersbach des Schwäbischen Albvereins den Gauvorsitzenden Rainer Maier und 54 Mitglieder zur diesjährigen Hauptversammlung im Löwensaal begrüßen. Nach Bekanntgabe und Genehmigung der Tagesordnung ehrten die Anwesenden ihre Toten.

Ich muss mich verabschieden,
verabschieden von meinen Träumen,
verabschieden von meinen Wünschen,
verabschieden von einem Stern,
verabschieden von einer Zeit der Hoffnung,
von einer Zeit des Glücks,
von einer Zeit der Freude.
Aber es fällt mir schwer.
Ich weiß, dass ich nicht daran festhalten darf,
ich loslassen muss.
So hoffe ich auf eine andere Zeit, eine neue Zeit.

Verstorben waren im Geschäftsjahr 2015

Klara Gall, Elisabeth Zwicker, Hildegard Grimmig, Walter Herb, Inge Rudel

Als nächstes standen die Berichte der Vereinsführung und der Fachwarte auf der Tagesordnung. In dem Tätigkeitsbericht der Vorsitzenden wurden besonders die Generationsprobleme angesprochen. Alle Hebel müssen in Bewegung gesetzt werden, um jüngere Mitglieder und junge Familien für die Vereinsarbeit zu motivieren. Die Belastung für die Ausschussmitglieder und Wanderführer ist enorm, da durch das Ausscheiden einiger Amtsträger künftig immer mehr Arbeit auf weniger Schultern verteilt werden muss. Außerdem wurde in dem Bericht ein Einblick auf   die Planung und Gestaltung des Vereinsleben gegeben. In den Fachbereichen für das Wandern in den jeweils einzelnen Gruppierungen, für die Betreuung der Albvereins- und Rundwanderwege und  für die Internetaktualisierung wurde in den einzelnen Referaten deutlich, dass hier ebenfalls ein hohes Maß an Organisation und Arbeitseinsatz nötig war. Natürlich wurde auch zum Ausdruck gebracht, dass ohne die Teilnahme der Mitglieder an den geplanten Aktivitäten dieser Arbeitseinsatz nichts bringen würde. Es sind also nicht nur die Macher gefragt sondern auch die Mitmacher. Im Kassenbericht wurde von unserer ausscheidenden Rechnerin ein Überblick über die Einnahmen und Ausgaben im abgelaufenen Geschäftsjahr gegeben. Die Kassenprüfer waren voll des Lobes für die - wie immer - vorbildliche Kassenführung. Die Rechnerin und der gesamte Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedankte sich Elli Golisch bei den ausscheidenden Ausschussmitgliedern Heidi Lubusch (Beisitzerin „Wandern“), Elisabeth Seidl (Leiterin der

Seniorenwanderer) und Walter Seidl (Betreuung Rundwanderwege). Vom anwesenden Gauvorsitzenden Rainer Maier wurden sowohl Günther Borst für seine von 1999 bis 2015 arbeitsreiche Tätigkeit als Wegewart mit der Silbernen Ehrennadel als auch Brigitte Krah mit der Georg Fahrbach Medaille in Silber geehrt. Unsere Brigitte legt nach über 45 Jahren das Amt der Rechnerin mit der nun auslaufenden Legislaturperiode nieder. In seiner Laudatio lobte Rainer Maier das jahrzehntelange Engagement der beiden und betonte, dass es nach so langer Zeit legitim sein muss, ein Amt auch wieder abzugeben.

Als nächstes standen die Wahlen auf der Tagesordnung. Da sich für die Position des 2. Vorsitzenden kein Kandidat anbot, stellte sich  Karlheinz Häfele, allerdings nur noch für 1 Jahr, erneut  zur Verfügung. Die Versammlung wählte ihn einstimmig. Waltraud Hildenbrand war bereits seit 01.01.16 kommissarisch als Rechnerin eingesetzt worden und wurde nun ebenfalls einstimmig ordnungsgemäß gewählt. Auch Rolf Schuler wurde von den Mitgliedern für eine neue Amtszeit als Kassenprüfer einstimmig das Vertrauen ausgesprochen. Keine Anwärter fanden sich für die Leitung der Seniorenwanderer, für  mindestens einen Beisitzer. Außerdem blieben nun schon seit einigen Jahren die Positionen des 2. Stellvertreter und des Pressewartes unbesetzt. Da nicht alle anfallenden Arbeiten der vakanten Ämter automatisch von der 1. Vorsitzenden übernommen werden können, ist hier dringend Handlungsbedarf geboten! Alle Fachwarte, die sich für eine neue Amtszeit von 4 Jahren  zur Verfügung stellten, wurden den Mitgliedern noch einmal vorgestellt. Mit einem Ausblick auf die Veranstaltungen des laufenden Jahres schloss der offizielle Teil der Hauptversammlung. Nach einer kleinen Pause konnte Kurt Helesic aus Schorndorf auf eine Bilderreise durch die 4 Jahreszeiten begleitet werden. Alle Teilnehmer wurden mit Spezialbrillen ausgestattet, sodass die Dias in 3 D betrachtet werden konnten.

Mit einem Dank an die Anwesenden für ihr Kommen und für die Engagierten für ihre Arbeit im letzten Jahr wurde die Hauptversammlung sehr harmonisch beendet.

–  gl  --