125 Jahre Ortsgruppe Ebersbach

„Walhalla - Regensburg – Donaustrudelfahrt“

Die Ebersbacher „Albvereinsfamilie“ machte sich am 17. September bei ihrem alljährlich statt findenden Jahresausflug im Jubiläumsjahr auf den Weg, die Walhalla und Regensburg zu erkunden. Der fast voll besetzte Bus startete zu früher Stunde durch neblige Landschaft und jeder Teilnehmer hatte sich mit Schirm und wetterfesten Jacken ausgerüstet, konnte man doch vom Wetter im Internet und in den Medien die unterschiedlichsten Prognosen für diesen Tag hören und lesen.

Um die doch recht lange Fahrt kurzweiliger zu gestalten, wurden - von Elisabeth Seidl motiviert – Lieder geschmettert. Doch an das einschlägige Lied „Als wir einst in Regensburg waren“, traute sich dann doch niemand so richtig 'ran. So musste eine extra für diesen Tag von Kai Häfele

bereitgestellte CD herhalten. Das Wetter wurde immer besser. Bei strahlender Sonne an der Walhalla angekommen, konnte das vorher schon von Weitem sichtbare imposante Bauwerk, eine Ruhmeshalle, die am 18.10.1842 nach 12-jähriger Bauzeit von König Ludwig I persönlich eröffnet wurde, und der herrliche Rund umblick über das Donautal nach einem kurzen Fußweg mit 60

Stufen genossen werden. Inzwischen war es fast 13.00 Uhr geworden. Die „Alte Linde“, ein Gasthaus, eingebettet zwischen den an dieser Stelle geteilten Donauarmen und mit Ausblick auf den Regensburger Dom, erwartete die hungrige Schar mit einem zünftigen bayrischen Mittagessen. Gestärkt ging es danach mit „Wolfgangs Ente“ durch die teilweise engen Gassen

der in Bayern am besten erhaltenen deutsche Großstadt des Mittelalters mit ihren Sehenswürdigkeiten. Diese Altstadt von Regensburg gehört seit 2006 zum UNESCO Weltkulturerbe. Den Abschluss des Rundgangs bildete natürlich der Dom,

die Kathedrale des Bistums Regensburg.

Als nächster Programmpunkt folgte nun die gemütliche Stadtrundfahrt zu Wasser durch den berühmten Donaustrudel an der Steinernen Brücke. Laut schaurigem oben schon erwähnten Liedes geistert hier der Flussnix, der die Vorbeifahrenden in des „Strudels Grund“ ziehen will.

Die Meisten von der Gruppe fanden die Donau nicht gar so strudelig und der Nix konnte auch nicht

entdeckt werden. Dafür konnte die Fahrt wiederum – wie bestellt - bei herrlicher Sonne so richtig genossen werden ehe es danach zum Bus zurückging, um die Heimfahrt anzutreten.

Beim Abschied in Ebersbach war man sich einig, einen sehr schönen und

erlebnisreichen Tag miteinander verbracht zu haben.

- gl -