125 Jahre Ortsgruppe Ebersbach

Sonntagswanderung in „die Welt des weißen Goldes“

Wie immer im August stand wieder die besondere Wanderung der Ortsgruppe Ebersbach des Schwäbischen Albvereins auf dem Programm und man traf sich am 27.08.2017 um das Wunder des „weißen Goldes“ im Salzbergwerk Bad-Friedrichshall kennenzulernen.

Zunächst fuhr man mit der DB nach Neckarsulm, um von dort den ca. 1 stündigen

Spaziergang zwischen dem Schleusenkanal und den Neckarauen anzutreten. Bei dem

herrlichen Wetter an diesem Tag zeigte sich die Natur von ihrer besten Seite, viele

Graureiher standen auf den Wiesen und konnten beobachtet werden. Da nun durch die

Bahnfahrt und der kleinen Wanderung die Mittagszeit erreicht war, kehrte die Gruppe beim Schleusen-Treff zum Imbiss ein. Unter Nussbäumen hatte der Schleusen-Wirt ein schattiges Plätzchen reserviert, hielt die bereits vorbestellten Speisen bereit und die Getränke waren auch schon kaltgestellt.

Nun war es aber Zeit, die faszinierende Welt unter Tage zu bestaunen. Mit Förderkörben ging es in rasanter Geschwindigkeit rund 200 Meter tief unter die Erdoberfläche und man befand sich mitten in den Salzkammern des Bergwerks. Ganz klein kam man sich vor, wenn man die Geschichte - die an dieser Stelle vor rund zweihundert Millionen Jahren begann - durch interessante und interaktive Präsentationen, spektakuläre Medien- und Lichtinstallationen

sowie in begehbaren Kuben verfolgen konnte. Fast außerirdisch empfand man die

heute benutzte, moderne Technik für den Abbau des Salzes. Wo früher die Bergleute

mühselig mit Muskelkraft tätig waren, wird jetzt hochmodernes Gerät eingesetzt. Auf einer Großprojektion wurde die Arbeit mit dem Continuos Miner dargestellt.

Wer jetzt noch hautnaher die Arbeit der „Kumpels“ nachempfinden wollte, konnte auf einer 40 m langen Rutschbahn, die den Arbeitern einst als Beförderung in die Tiefe diente, einen fröhlichen Abschluss der Untertage-Exkursion erleben. Rundum verbrachte man mit der Albvereinsfamilie wieder einen herrlichen und spannenden Tag.