10. Ebersbacher Wandertag

Strahlende Sonne, blauer Himmel, gut gelaunte Wanderer …. das alles zeichnete den Ebersbacher Wandertag aus, den die Ortsgruppe Ebersbach in Zusammenarbeit mit der Stadt am 9. April bereits zum 10. Mal durchführte. In ihrem 125 jährigen Jubiläumsjahr bot die Ortsgruppe mit dem Waldmobil für die Kleinen und der musikalischen Unterhaltung am Nachmittag besondere Highlights. Kernprogramm war natürlich die ca. 3 ½ stündige Wanderung durch die erwachende Natur. Das erste sprießende Grün und die blühenden Bäume waren für ungefähr 125 Teilnehmer – vom Kleinkind- bis zum Seniorenalter - Anlass genug diesen Sonntag mit dem Schwäbischen Albverein zu verbringen.

Das Ebersbacher Maskottchen „Filsi“ sowie „Albbär“ vom Schwäbischen Albverein  winkten an der Marktschulhalle dem „Eberbus“ hinterher, der zunächst dafür sorgte, dass die Kleinen bequem zum Alten Forsthaus befördert wurden. Hier bot das Waldmobil der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Spaß, Abenteuer und einen Einblick in die Vielfalt des Lebensraums Wald an. Die Eltern oder Großeltern hatten indes die Gelegenheit am von der Ortsgruppe eingerichteten  Erfrischungspunkt die Sonne zu genießen. Ferner sorgte der „Eberbus“ im Pendelverkehr dafür, dass auch Teilnehmer, die nicht so gut zu Fuß waren, sich noch am „Alten Forsthaus“ der großen Wandergruppe, die dort angekommen schon einen 1 ½ stündigen stetig ansteigenden Weg hinter sich hatte,  anschließen konnten oder in einer kleinen ca. einstündigen Wanderung in die Marktschulhalle zurückgeführt werden konnten.

Etwa 40 Mitglieder und Freunde der Ortsgruppe Ebersbach nutzen die bewirtschaftete Marktschulhalle aber auch nur für ein Mittagessen oder eine kurze Verweilpause bei Kaffee und Kuchen und lauschten den Klängen der Musikgruppe Weiler.

So eine Fest lässt sich natürlich nicht ohne Hilfe organisieren. Zunächst gilt unser Dank dem Verein „Bücher tun Gutes“, die die Bereitstellung des Waldmobils gesponsert haben, den beiden Fahrer/Innen vom „Eberbus“ und der Musikgruppe Weiler, die alle ihren Sonntag für uns geopfert haben. Außerdem waren jede Menge Vereinsmitglieder sowohl im Vorfeld als auch am Wandertag tätig, um für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung in der Marktschulhalle zu sorgen. Nicht zuletzt müssen wir uns für die Unterstützung seitens der Stadt, besonders von Dietmar Vogl und Thomas Müller, ganz herzlich bedanken. Ohne die vielen Teilnehmer, die unserer Einladung gefolgt sind, hätte es aber kein fröhliches Fest gegeben, auch ihnen allen hier ein herzliches Dankeschön für ihre Teilnahme.