Gruppenfahrt „Rhein in Flammen“

Unvergessliche Tage mit „Gänsehautfeeling“ erlebten 42 Teilnehmer der Ortsgruppe Ebersbach des Schwäbischen Albvereins auf der 2 tägigen Gruppenfahrt vom 11. bis 12. August an den Rhein. Samstag war das Ziel zunächst Limburg / Lahn, wo die Zimmer bezogen wurden. Ein bisschen hektisch ging es zu, denn nur eine knappe Stunde musste reichen, um sich nach der Anfahrt etwas frisch zu machen und sich für das kommende Event „Rhein in Flammen“ zu stylen.

Bereits um 16.45 Uhr startete die MS Confluentia von Koblenz aus zu dieser besonderen Rheinfahrt, damit sie sich rechtzeitig in der Nähe von Boppard mit vielen anderen Schiffen zu einem beleuchteten Schiffskorso zusammenschließen konnte. Die Zeit bis zur Dunkelheit wurde an Bord mit einem 2-Gang Menü und den Ausblicken auf diverse Burgen und kleine Ortschaften entlang der Wasserstraße überbrückt. Fast keiner der Gäste blieb mehr unter Deck, als sich die Schiffe gegen 21.00 Uhr zurück nach Koblenz in Bewegung setzten. Prächtige Feuerwerksformationen waren am Himmel auf beiden Seiten des Rheins zu sehen. Weit übertroffen wurden diese aber von dem halbstündigen Schlussfeuerwerk gegen Mitternacht, das von der Feste Ehrenbreitstein abgeschossen wurde und von den Schiffen aus bestaunt werden konnte . Im Dunkeln und bei den Menschenmassen, die nach dem Verlassen der Schiffe auf der Rheinpromenade entlang strömten, war es - trotz „blinkender Ente“ - eine Herausforderung, gemeinsam den Bus für die Rückfahrt ins Hotel zu erreichen.

Nach kurzer Nacht erwartete uns am Sonntag eine Führung durch das Städtchen Limburg. Die Sonne meinte es sehr gut mit der Gruppe und so war sie froh, oftmals den Schatten - bedingt durch die engen Straßen der mit vielen alten Fachwerkhäusern bebauten Altstadt - ausnutzen zu können, um den interessanten Ausführungen des Stadtführers zu lauschen. Endpunkt war hier der Limburger Dom, der leider aufgrund des Gottesdienstes nicht besichtigt werden konnte. Nach der Kultur fuhr uns der Bus zu einem Weingärtner an der Lahn. Entspannt im Freien unter Sonnenschirmen wurden weiße und rote Weine ausprobiert. Dazu wurde eine reichhaltige Winzervesper serviert. Fast wollte man gar nicht weiterfahren, so gemütlich war es dort. Aber leider stand nun schon die Heimfahrt auf dem Programm. Um diese beiden Tage nicht so ganz abrupt enden zu lassen, kehrte man noch einmal zum gemeinsamen Abendessen hoch über der Stadt Heilbronn auf dem Wartberg ein, ehe man dann gegen 21.00 Uhr Ebersbach wieder erreichte.

Elli Golisch