Hauptversammlung 2019

Am 09.03.2019 begrüßte die Vorstandsteamsprecherin Angelika Händle auf der Hauptversammlung der Ortsgruppe Ebersbach des Schwäbischen Albvereins die – leider nicht sehr zahlreichen  -  anwesenden Mitglieder. Um so mehr freute es sie, dass sie Herrn Dürr als Vertreter vom VEV willkommen heißen konnte. Da in diesem Jahr keine Wahlen anfielen, war das Hauptaugenmerk auf die Tätigkeitsberichte der Amtsträger gerichtet. In ihrem Bericht  gab sie einen Überblick über die Arbeit des Vorstandsteams und machte darauf aufmerksam, dass die Wahlperiode des zur Zeit als Übergang gedachten 3er-Teams im nächsten Jahr abläuft und sich bereits schon jetzt jeder Einzelne Gedanken über das „Weiter“ machen sollte. Sie erwähnte ihre Teilnahme an diversen Veranstaltungen des Gaus sowie OG-Ausschusssitzungen und Aktionen aus dem Vereinsleben. Krönend waren, neben natürlich vielen Wanderungen, das Herbstfest, der Jahresausflug und die Gruppenfahrt „Rhein in Flammen“. Im Bericht des Wanderwarts wurde ein Überblick über die Wanderbewegung des abgelaufenen Jahres gegeben. So waren  im Wanderplan  37 Wanderungen, 8 Veranstaltungen und div. Ausflüge angeboten. Mit den einzelnen Gruppen waren  insgesamt 655 Erwachsene und 19 Kinder unterwegs. Gegenüber dem Vorjahr waren das ca. 22% weniger Teilnehmer! Bei allen Wanderungen zusammen wurden bei einer Wanderzeit von 109 Std. 408 km zurückgelegt. Für die Vorbereitung haben die Wanderführer/Innen 336 Std. aufgewendet. Mit gemieteten Bussen fuhren 215 Personen und mit ÖPNV und der Bahn sind 123 Wanderer zu ihren Ausgangszielen gefahren. Sowie vom Wanderwart als auch vom Leiter der Freizeitwanderer wurde über die einzelnen geführten Wanderungen Rechenschaft abgelegt. Die Wege- bzw. Rundwegewarte gaben einen Überblick über den Zustand der von der Ortsgruppe gepflegten Albvereinswege und der Rundwege im Stadtwald. Der Kassenbericht wurde von der Rechnerin, die sich positiv über die Finanzlage der Vereins äußerte, abgelegt. Die Kassenprüfer bestätigten ihr eine korrekte Buchführung und schlugen der Mitgliedschaft ihre Entlastung und anschließen die Entlastung des gesamten Vorstandsteams vor. Sie wurde von den Anwesenden einstimmig erteilt. Im Anschluss wurde Karlheinz Häfele als neuer Leiter der Jugend- u. Familiengruppe vorgestellt, da Angelika Händle dieses Amt niedergelegt hat. Unter Punkt Verschiedenes gab es keine Stimmenmeldung. Herr Dürr gab in einem kleinen Grußwort einen Arbeitsbericht des VEV und eine Planungsübersicht für das Stadtjubiläum 2020. Da bei dieser Veranstaltung auch ein Umzug stattfinden soll, bat er die Ortsgruppe, sich ebenfalls an dieser Aktion zu beteiligen. Anschließend an den offiziellen Teil zeigte Herbert Walker aus Königsbronn Bilder vom Wanderparadies Rügen.  Einiges kam den Mitgliedern bekannt vor, da im Jahre 2017 auf ihrer Gruppenreise u. A. auch diese schöne Insel besucht wurde.

Ein Tagesordnungspunkt war die Totenehrung, die Mitglieder erhoben sich von ihren Plätzen für eine Schweigeminute.

Mit hartem Dröhnen ist das

schwere Tor der Erde hinter dir ins Schloss gefallen.

Ich lege lauschend an den Spalt mein Ohr

und höre drüben deine Schritte hallen.

Der Klang stählt mir das Herz, so hart es litt ,

und schlägt den Lärm des Tages nieder.

Du drüben und ich hier, wir halten Schritt

und treffen uns am gleichen Ziele wieder.

Das Gedenken galt Margret  Schmid, Erwin Aurenz, Reinhold Götz, Willi Benkhoff und Peter Schmid.