„Natur und Kultur in und um Speyer“

Wie in jedem Jahr fand die etwas andere „Sonntagswanderung“ (diesmal an einem Samstag) am letzten Augustwochenende statt. Einige Mitglieder - teilweise aus anderen Ortsgruppen - und Freunde der Ortsgruppe Ebersbach des Schwäbischen Albvereins nahmen das Angebot an, mit dem Wanderführer Wolfgang Golisch von Berghausen (Pfalz) in die Domstadt Speyer zu wandern. Zwar führte eine Wegstrecke zunächst am immer wieder schattigen Alt-Rhein Damm entlang, so machte doch das warme Wetter des letzten meteorologischen Sommertages ein bisschen zu schaffen. Nach kurzer Zwischenrast ging es dann aber fröhlich weiter und man hatte bald sowohl den Jumbojet vom Technischen Museum als auch in der Ferne den bombastischen Dom zu Speyer, die größte heute noch erhaltene romanische Kirche, vor Augen. Froh waren alle, dass auf dem Domplatz angekommen, nun die Mittagspause geplant war. Gut gestärkt ging es hinterher an den Rhein, man besichtigte den Dom, der von außen prächtiger anmutete als von innen, und lernte die wichtigsten Gebäude bei einer Ministadtführung kennen. Nach der Hitze des Tages war jeder froh, als der Wanderführer seine eifrigen Mitwanderer in eine individuelle Freizeit für ein Eis oder kühles Getränk entließ. Nach einer Stunde fand man sich am ausgemachten Treffpunkt, dem Altpörtel - das westliche Stadttor Speyers - ein, und machte sich gemeinsam auf den Weg zum Bahnhof. Wenn Sie auch Lust bekommen, sich einer unserer Aktionen anzuschließen, schauen Sie in die Vereinsnachrichten im Stadtblatt oder in das Internet www.albverein-ebersbach.de . Kommen Sie einfach zu den angegebenen Treffpunkten oder melden Sie sich, wenn das lt. Ausschreibung erforderlich ist, einfach an. Wir heißen Gäste immer herzlich willkommen. -- gl -