Willkommen bei der Ortsgruppe Ebersbach
Aktuell
Jahresplan der Ortsgruppe
Jahresplan der Kinder-, Jugend- und Familiengruppe
Jahresplan der Freizeitwandergruppe
Jahresplan der Seniorengruppe
Kontakt
Zur Hauptseite des Schw�bischen Albvereins
Zur Stadt Ebersbach
Schwäbischer Albverein e.V. - Ortsgruppe Ebersbach/Fils
   
 

Schwäbischer Albverein OG Ebersbach-Fils

Familien – und Jugendgruppe 

Wer kennt diesen Schurken denn nicht?

Wir, das waren 6 Erwachsene und 5 Kinder lernten diesen Schurken kennen.

Pünktlich trafen wir uns am Sonntag den 02.06.2019 um 9 Uhr 45 am Bahnhof.

Mit dem Zug fuhren wir dann nach Stuttgart. Auf dem Stuttgarter Bahnhof wurde erst mal die Baustelle Stuttgart 21 unter die Lupe genommen. Dann marschierten wir durch die Königstraße zum Neuen Schloss. Wir konnten gleich, ohne Wartezeit ins Kindermuseum. Aber erst mussten wir an der Schlosstüre des Zauberers Petrosilius Zwackelmann klingeln.

Der Zauber ließ uns gewähren. Jedes Kind bekam eine Stempelkarte. Auf der Stempelkarte dürften sich die Kinder, wenn Sie die Aufgaben richtig gelöst hatten, einen Stempel vom Räuber Hotzenplotz drauf stempeln.

Jetzt hieß es, der Großmutter ihre geliebte Kaffeemühle zu finden und den Räuber hinter Gitter zu bringen. Wir hatten einiges zu tun, bis uns das gelang. Es war ein Heidenspaß für Jung und Alt. Wir saßen in der Küche von der Großmutter und waren in der Höhle vom Räuber Hotzenplotz. Dort fanden wir auch die Kaffeemühle von der Großmutter. Der Räuber hatte eine Rutsche in seiner Höhle. Das war richtig cool.

Nach dem Museumsbesuch machten wir einen Abstecher zum Kinderfest, das auf dem Rathausplatz stattfand.

Danach suchten wir uns im Biergarten ein schattiges Plätzchen. Endlich etwas Kaltes zum Trinken und Pommes.

In Ebersbach wieder angekommen, gab es zum Abschluss noch ein Eis.

Natürlich lockten die Wasserspiele im Kaufmann Areal. Es blieb halt nicht dabei. „Nur mit den Füssen ins Wasser, ach bitte!“

Die Kinder waren triefend nass, aber glücklich. So ging wieder ein ganz toller Ausflugstag zu Ende.      

 

Willkommen   Aktuell   Ortsgruppe  Familien   Freizeitwanderer   Senioren   Kontakt

Zum Schwaebischen Albverein   Zur Stadt Ebersbach