Hauptversammlung des Schwäbischen Albvereins Ortsgruppe Ebersbach

Nun endlich fand die Hauptversammlung der Ortsgruppe Ebersbach vom Schwäbischen Albverein statt. Man hatte sich trotz der wieder strengeren Coronaregeln zu einer Durchführung entschlossen. Nach einem festen Sitzplan und gehörigem Abstand konnten die Hygieneregeln bestens eingehalten werden. Eine Mitgliederversammlung pro Jahr ist vereinsrechtlich zwingend vorgeschrieben, eine Verschiebung auf das nächste Jahr nicht statthaft.

Die Vorstandssprecherin Angelika Händle begrüßte die Anwesenden am 24.10.2020 zur diesjährigen Hauptversammlung. Einleitend machte sie noch einmal auf die bestehende Maskenpflicht und die Einhaltung der Hygienregeln aufmerksam. In den folgenden Berichten der Vorstandschaft und der Fachwarte wurde ein Überblick auf das Vereinsleben des Jahres 2019 gegeben. Die Berichte können bei Interesse von der Protokollführerin per Mail zur Verfügung gestellt werden. Es konnte viel Positives berichtet werden, allerdings könnte die Beteiligung an den einzelnen Wanderungen und Veranstaltungen etwas reger sein. Auch lässt sich leider zur Zeit der Abwärtstrend in der Mitgliederzahl nicht aufhalten. Kassenprüfer Rolf Schuler bestätigte der Rechnerin eine korrekte und einwandfreie Kassen- und Buchführung und schlug die Entlastung für sie und den gesamten Vorstand vor. Dem wurde einstimmig zugestimmt.

In diesem Jahr standen die Wahlen für alle Ämter an. Für das Vorstandsteam wurden die beiden Teammitglieder Angelika Händle und Benni Händle, und als junge ganz neue Verstärkung, Jennifer Franke einstimmig gewählt. Die Position der Rechnerin ist leider vakant, da die bisherige Amtsinhaberin nicht mehr kandidierte, sich aber zur Zeit noch kommissarich zur Verfügung stellt. Zum Kassenprüfer wurde Elli Golisch gewählt, Rolf Schuler gab sein Amt gesundheitsbedingt ab. Als Beisitzer wurden einstimmig Dieter Veil, Dietmar Hoffmann, Karlheinz Häfele und Elli Golisch gewählt. Die bereits in der Ausschusssitzung benannten Fachwarte wurden von Angelika Händle vorgestellt: Leiter der Freizeitwanderer Wolfgang Golisch, Leiter der Jugend- und Familiegruppe Karlheinz Häfele, Betreuung der Rundwanderwege im Stadtwald Arnold Gallus, Protokollführerin Rita Schmid und Internetbeauftragter Kai Häfele.

Anträge waren nicht bei der Teamsprecherin eingegangen.

Da unser traditionelles Herbstfest in diesem Jahr nicht stattfinden konnte, wurden unsere Jubilare auf der Hauptversammlung bekannt gegeben. Leider durften keine vereinsfremden Person aufgrund der personellen Coronabeschränkung teilnehmen, d.h. die Jubilare, die teilweise schon recht betagt sind, hätten sich nicht von Partner oder Freunden, die nicht dem Verein angehören, begleiten lassen konnten. Daher war von den zu Ehrenden niemand anwesend. Sie bekommen alle die Urkunde mit Ehrenzeichen des Hauptvereins und einem kleinen Präsent zugestellt.

Markus Tullius Cicero sagte vor langer Zeit, …… so ist es jedenfalls überliefert:

Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor. Im Glück wie im Unglück verlangt der Mensch am meisten nach Freundschaft. Und dieses Glücksgefühl muss in einem stecken, wenn man so wie unsere Jubilare Jahrzehnte der Albvereinsfamilie angehört.

25 Jahre im Verein: Wilhelm Hildenbrand, Tobias Händle, Ute und Gerhard Gutbrod

40 Jahre im Verein: Elfriede Müller, die in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag feierte, Frank Henni

50 Jahre im Verein: Ilidio Marques, Siegfried Höfer aus Roßwälden,

60 Jahre im Verein: Gottlieb Zwicker, Erika Häderle

70 Jahre im Verein: Friedrich Schreiner, Manfred Gröber

Es wurde allen Jubilaren für ihre jahrzehntelange Mitgliedschaft gedankt und herzlich zu ihren Jubiläen gratuliert

Leider hatte der Verein auch wieder Verluste aufgrund von Sterbefällen.

Die Kerze ist erloschen, es weht ein kalter Hauch.
Der Vorhang ist geschlossen und meine Augen auch.
Das Band, es ist gerissen, das mich gehalten hat.
Die Uhr ist angehalten, schlägt nicht mehr nun im Takt.
Mein Leben ist gelebt und war des Lebens wert.
Eine unendliche Stille in meine Seele fährt.
Ihr sollt mich nicht begleiten, ich geh´ den Weg allein.
Doch in Eure Gebete, da schließt mich gern mit ein.
Nun gönnt mir meine Ruhe, ich schlafe nun in Ruh,
und hauche mit dem Winde ein "Lebet wohl" Euch zu.

Im Gedenken an die Verstorbenen Willy Benkhoff, Peter Schmid, Hansjörg Erz,

Willy Österlein, Rolf Schertlen, Heidi Schäfer, Günter Waizel erhoben sich die Mitglieder für eine Schweigeminute von ihren Sitzplätzen.

Unter Punkt Verschiedenes kamen keine nennenswerten Themen zur Diskussion. Die Teamsprecherin überreichte scheidenden Ausschussmitgliedern ein kleines Dankeschön für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz. Zur Zeit werden für folgende Ämter künftig weiterhin Mitglieder gesucht: Für die Position des/der Rechner/In, für die Mitarbeiterbetreuung, die den/die Rechner/In als Verbindungsglied zum Hauptverein unterstützt. Da unsere Satzung bis zu 5 Beisitzer vorsieht, wäre hier auch noch für Interessierte, die das Vereinsleben mitgestalten möchten, eine Position vakant. – gl –