Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2020

Am 6. November 2021 konnte endlich die aus dem März - aufgrund von immer wiederkehrenden Coronabeschränkungen - verschobene Hauptversammlung nachgeholt werden. Relativ zahlreich an ungewohnter Stätte erschienen die Mitglieder, um über das Vereinsgeschehen aus dem Jahr 2020 informiert zu werden.

Nach kurzer Begrüßung der Vorstands-Teamsprecherin Angelika Händle ging man zur rechtzeitig bekannt gegebenen Tagesordnung über.

Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude. Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich“

Die Ortsgruppe Ebersbach des Schwäbischen Albvereins nahm Abschied von Erich Sanwald, Edith Kälberer, Alois Kiesling und Elfriede Müller und gedachte der Verstorbenen in einer Schweigeminute.

In Top 3 wurden nun die Berichte des Vorstandes und der Fachwarte verlesen. Angelika Händle gab einen Überblick über die wenigen Aktivitäten, die durch Corona überhaupt durchgeführt werden konnten. Freizeitwanderwart Wolfgang Golisch erinnerte in einer Rückblende an alle Wanderungen, die 2020 stattfanden. Es folgten die Tätigkeitsberichte des Leiters für Jugend- u. Familie Karlheinz Häfele, der leider nicht viel aus dem vergangenen Jahr übermitteln konnte, anschließend schlossen die Berichte vom Rundwanderwegewart Arnold Gallus und Internetbeauftragen Kai Häfele an. Arnold Gallus bemerkte, dass er das Gefühl hatte, die Wege oben im Stadtwald würden in der Coronazeit verstärkt begangen werden. Internetzugriffe von Interessierten waren im zu berichtenden Zeitraum nicht sehr zahlreich. Aufgrund der wenigen Aktivitäten wurden in 2020 keine großen Ausgaben getätigt, sodass das Geschäftsjahr relativ gut abgeschlossen werden konnte. Der Kassenbericht wurde von Benjamin Händle in Vertretung für Waltraud Hildenbrand, die das Amt der Rechnerin freundlicherweise kommissarisch ausführte, vorgelesen. Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen, alle Belege waren ordnungsgemäß ohne Unstimmigkeiten gebucht. Es wurde der Rechnerin eine übersichtliche und sehr sorgfältige Buchführung bestätigt. So ist es nicht verwunderlich, dass sie von der Mitgliedschaft einstimmig entlastet wurde. Ebenfalls einstimmig entlastet wurden das Vorstandsteam und der gesamte Ausschuss und ihnen allen wurde ein Dank für die vorbildliche Arbeit ausgesprochen.

Unter Top 6 waren nun die Jubilarehrungen an der Reihe. Für 25 Jahre wurden Irene und Wilfried Fleischer, Lieselotte Goblirsch, Edeltraud und Franz Marxt, Rolf Schuler, Adolf Schultheiß, Ingeborg und Dieter Veil, Kurt Waizel, Angelika und Harald Händle geehrt.

Sie erhielten die Urkunde des Schwäbischen Albvereins zusammen mit einem kleinen Präsent der Ortsgruppe. Leider konnten nicht alle Jubilare an diesem Abend anwesend sein. Ihnen geht das Präsent in den nächsten Tagen zu.

Unter Punkt Verschiedenes informierte Angelika Händle die Anwesenden, dass wir unbedingt jemanden für das Amt der Rechnerin suchen, da diese Position zur Zeit nur kommissarisch besetzt ist. Sie gab weiterhin der Hoffnung Ausdruck, dass im Dezember eine Weihnachtsfeier durchgeführt werden kann. Die Einladung und Durchführungsweise hierzu wird rechtzeitig im Stadtblatt bekannt gegeben. Im Anschluss an den offiziellen Teil zeigte Kai Häfele einen Film über Vereinsaktivitäten aus den letzten Jahrzehnten. Ihm für seine Mühe ein ganz herzliches Dankeschön. Hier erkannte sich der eine oder andere wieder und die Erinnerung an vergangene schöne Stunden und Erlebnisse führte noch im Ausklang der Versammlung zu netten Gesprächen.

--gl--