Bericht Freizeitwanderung am 15. Juni 2022

So langsam kommt das Wandern wieder in Fahrt und so scharrte sich ein Trüppchen Unerschrockener der OG Ebersbach vom Schwäbischen Albverein bei fast 30 Grad am 15. Juni um Wanderführer Wolfgang Golisch, um die Fahrt nach Ochsenwang anzutreten. Der Weg vom dortigen Gasthaus Krone führte zum Breitenstein über Auchert - Mörike Fels - zum Randecker Maar und zurück nach Ochsenwang. Los ging es mit einem moderaten Anstieg zu dem 811 m hohen Felsplateau von dem man die „halbe Welt“ überblicken kann. Schon hier wurden neben den Fotoapparaten auch die ersten Trinkflaschen aus dem Rucksack genommen. Die Hitze machte sich bereits bemerkbar. Erst im Gebiet um den Mörike Felsen (740 m) konnte endlich ein bisschen Schatten genossen werden. Trotzdem war die nun kommende Etappe nicht ohne, denn der Weg führte auf einem schmalen mit Wurzeln durchzogenen Pfad steil abwärts zum Zipfelbach. Wie so oft, wenn es irgendwo hinunter geht, ist ein Anstieg vorprogrammiert. Die weite Sicht über das Randecker Maar war aber jede Mühe wert. (...)Das Randecker Maar ist das wohl bedeutendste Dokument des Schwäbischen Vulkanismus. Mit ca. 1,2 Kilometer Durchmesser ist es der größte Krater im Urach-Kirchheimer-Vulkangebiet. Die markanten Felsbrocken, die überall zu sehen sind (es handelt es sich um Trümmergesteine des Weißen Jura, welche in den Krater gerutscht sind) verleihen dem Maar zusammen mit den malerischen, alten Weidebäumen seinen besonderen landschaftlichen Charakter. (…) So manch ein Schweißtropfen wurde auf dieser Tour vergossen aber alle waren sich einig, dass jeder Tropfen es wert war um diese herrliche Landschaft zu durchwandern. Natürlich hat am Ende des Tages das kühle Getränk besonders gemundet.

-