Die besondere Ganztagswanderung“ 7. August 2022

Einmal im Jahr ist eine Sonntagswanderung ganz anders. Mit der Bahn wird eine Station angefahren. Von dort wird dann zu einem kleinen malerischen Städtchen gewandert, um neben Wandern und Natur auch einmal „ein bisschen Kultur“ zu erleben. Nach 2 Jahren Corona-Pause trafen sich Wanderfreunde der Ortsgruppe Ebersbach vom Schwäbischen Albverein am Sonntag, d. 7. August (diesmal ausnahmsweise vor dem Bahnhof Plochingen), um die Fahrt nach Ellental anzutreten. Das Wetter war von den Meteorologen als nicht ganz so heiß angesagt und alle freuten sich auf den vor ihnen liegenden hoffentlich schönen Tag. Der Zug war pünktlich, der Umstieg in Bietigheim-Bissingen klappte - wenn auch mit etwas Gehetze - und die Wanderung, die zunächst durch einen wunderschön angelegten Japanischen Garten und durch den malerischen Ortsteil Ellental-Bissingen führte, konnte los gehen. Überwiegend schattig, immer an der Enz entlang genoss man die zunächst noch morgendliche Frische. Mittagspause wurde dann im Posten 35, einem Biergarten mit Kleinigkeiten zum Essen und natürlich mit kühlen Getränken gegen den Durst, gemacht. Fast wollte man gar nicht weiter, so gemütlich war es dort. Aber Wanderführer Wolfgang Golisch trieb die Schar an, denn es stand ja immer noch die versprochene Kultur an.Weiter ging es also immer noch an der Enz entlang nach Besigheim. Bereits 1153 wurde dieser Ort urkundlich erwähnt und entwickelte sich im 15. Jahrhundert u. a. durch den aufblühenden Weinbau zu einem wirtschaftlichen Gemeinwesen. In dieser Zeit erhielt die Stadt auch sein noch heutiges Gesicht. Da auch im Weltkrieg keine großen Schäden entstanden sind, ist der mittelalterliche Charme erhalten geblieben. Bei einer von Wolfgang geführten Stadtführung konnte man sich davon überzeugen. Ein besonderer Höhepunkt war die an diesem Tag überraschenderweise offene Stadtkirche mit dem bedeutendsten Kunstwerk von Besigheim, dem spätgotischen Cyriakus-Hochaltar aus der Zeit um 1520 von Christoph Urach. Hier sollte am Abend ein Flötenkonzert stattfinden. Die Musiker waren bereits präsent und mussten sich einspielen. Zu unserer Freude spielten sie dann (extra für uns) eines ihrer Stücke und alle genossen den Moment in dem kühlen Kirchenraum für eine kleine innere Ruhepause. Anschließend konnte nach insgesamt nun immerhin gut 3 Stunden Gehzeit individuell ausgeschwärmt werden, um noch ein Eis oder ein kühles Getränk zu sich zu nehmen. So gestärkt musste dann leider doch der Weg für die Heimfahrt zum Bahnhof angetreten werden. Ein pünktlicher aber sehr voller Zug brachte nun die Wanderfreunde nach Plochingen zurück.