Bericht der Hauptversammlung für das Jahr 2021

Am 16. September 2022 fand die (ursprünglich am 12.03. geplante)

Hauptversammlung der Ortsgruppe Ebersbach des Schwäbischen Albvereins im Gasthaus Hecht statt. Die Vorstandsteamsprecherin Angelika Händle begrüßte die

Anwesenden mit einem Hinweis auf die Probleme, die das wirklich schwierige abgelaufene Coronajahr für die Vereinsarbeit bedeutete. In dem Tätigkeitsbericht des Vorstandsteams berichtete Jennifer Franke von den vielen ausgefallenen Aktivitäten, die teilweise schon vorbereitet waren und dann wegen der Coronabestimmungen doch abgesagt werden mussten. Sie dankte den Ehrenamtlichen, dass sie trotzdem jeder Zeit für eine möglichen Einsatz zur Verfügung standen. Die Berichte der Fachwarte machten ebenfalls deutlich, dass das Vereinsleben sehr gelitten hat und das die Beteiligung an den einzelnen Wanderungen und Aktivitäten zum Teil recht zögerlich waren. Es ist für die Mitglieder nicht einfach mit dem „Schreckgespenst“ der Pandemie umzugehen, zumal fast alle zu den sogenannten vulnerablen Gruppen  gehören. Benjamin Händle las den Bericht der Rechnerin vor, die die Kasse freundlicherweise auch im Jahr 2021 noch kommissarisch führte. Die Kassenprüfer bescheinigten Waltraud Hildenbrand eine korrekte und sehr übersichtliche Kassenführung. Einstimmig wurde sie und auch der gesamte Vorstand für das Jahr 2021 entlastet. Unter Tagesordnungs- punkt 5 kam man zu den Wahlen des Rechners und eines Kassenprüfers. Benjamin Händle stellte sich für das Amt des Rechners zur Verfügung und Oskar Kuhn übernahm das Amt des 2. Kassenprüfers.

Beide Vereinsfreunde wurden einstimmig von den Anwesen gewählt. Unter Punkt Verschiedenes machte Angelika Händle noch einmal darauf aufmerksam, dass es dringend notwendig ist, junge Familien zu motivieren. Eine Unterstützung vom Hauptverein ist bereits zugesagt. Sie sieht es als letzte Möglichkeit, den Verein auch für die Zukunft lebensfähig zu halten. Sie gab der Hoffnung Ausdruck, dass alle in diesem Jahr noch geplanten Termine stattfinden können. Im Anschluss an den offiziellen Teil zeigte Herr Hagen aus Ehingen Bilder aus der Schweiz und nannte einige interessante Daten Fakten über Entstehung und Gliederung der Eidgenossen.

xxxxxxxxxxxxx

Nichts ist vergänglicher als unser irdisches Dasein, doch das Leben beginnt neu, durch die Erinnerung an mich, durch das was ich im Herzen bei Euch allen hinterlassen habe.
Ich werde bei euch sein als heller Stern wenn Ihr mich sucht
am Firmament des allgegenwärtigen Reich Gottes.

Mit einer Schweigeminute ehrten die Wanderfreunde ihre seit der letzten

Hauptversammlung verstorbenen Mitglieder Heinz Kammüller, Ruth Kiesling und Friedrich Schreiner.