Willkommen bei der Ortsgruppe Ebersbach
Aktuell
Jahresplan der Ortsgruppe
Jahresplan der Kinder-, Jugend- und Familiengruppe
Jahresplan der Freizeitwandergruppe
Jahresplan der Seniorengruppe
Kontakt
Zur Hauptseite des Schw�bischen Albvereins
Zur Stadt Ebersbach
Schwäbischer Albverein e.V. - Ortsgruppe Ebersbach/Fils
   
 

Schwäbischer Albverein OG Ebersbach-Fils

Bericht Ganztagswanderung 26. Juni 2022


 

Zu einer Ganztagswanderung starteten 9 Wanderfreunde der Ortsgruppe Ebersbach vom Schwäbischen Albverein am 26.06. „In das Lautertal“. Der Wettergott meinte es wieder sehr gut, so dass man sich bereits in Gedanken auf eine Hitzeschlacht eingerichtet hatte und so einige Wasserflaschen im Rucksack mitführte, denn es war auf der gesamten Strecke von insgesamt ca. 15 km durchaus mal eine Trinkpause mehr als üblich nötig. Die Wanderung begann in Hayingen führte durch das Lautertal Richtung Obermarchtal zur Ruine Wartstein und weiter zur Gerberhöhle. Diese befindet sich etwa 650 m ü.d.M. und 60 m über der Sohle des engen Fichteltales, ganz nahe unterhalb des Ringwalls. Die Höhle zieht sich fast waagrecht in den Felsenstock hinein, ist 3 - 5 m hoch, 4 - 7 m breit, etwa 30 m lang und endet in einem ganz niedrigen Schlupf, der zwar noch weiter in den Berg hineinreicht, aber nicht mehr begehbar ist. Nach ca. 3 Stunden erreichte man in Indelhausen den „Hirsch“, in dem zur Mittagspause eingekehrt wurde. Nach tollem Essen, kühlen Getränken und netter Bedienung machte man sich auf die Nachmittagsetappe durch das Hayinger Tal, am Naturtheater vorbei zum Ausgangspunkt. Wanderführer war diesmal Arnold Gallus, der sich freute, mit seinen „Schäfchen“ bei dieser Hitze das Wanderziel wohlbehalten erreicht zu haben.

--gl --



 

 

 

   

Willkommen   Aktuell   Ortsgruppe  Familien   Freizeitwanderer   Senioren   Kontakt

Zum Schwaebischen Albverein   Zur Stadt Ebersbach