Willkommen bei der Ortsgruppe Ebersbach
Aktuell
Jahresplan der Ortsgruppe
Jahresplan der Kinder-, Jugend- und Familiengruppe
Jahresplan der Freizeitwandergruppe
Jahresplan der Seniorengruppe
Kontakt
Zur Hauptseite des Schw�bischen Albvereins
Zur Stadt Ebersbach
Schwäbischer Albverein e.V. - Ortsgruppe Ebersbach/Fils
   
 

Schwäbischer Albverein OG Ebersbach-Fils

Bericht Ganztagswanderung am 11. September 2022

 

Schön…

war wieder einmal das Eselsburger Tal, das Wanderfreunde der Ortsgruppe Ebersbach vom Schwäbischen Albverein am 11. September unter Führung von Oskar Kuhn durchwanderten. Auf der Fahrt zum Kloster Anhausen mussten zwar die Scheibenwischer an den Autos noch in Gang gesetzt werden, doch pünktlich zum Loslaufen hörte der Regen auf und im Laufe des Tages wurde es so richtiges Herbst - Wanderwetter. Vom Parkplatz ging es mit kurzem steileren Anstieg auf den Zoeppritzweg, dann am Trauf entlang hinauf zur Domäne Falkenstein. Es bot sich ein herrlicher Blick über das Brenztal. (...)

Die Domäne Falkenstein, die auf dem gleichnamigen Fels im Eselsburger Tal liegt, wurde 1120 erbaut. Die einstmals imposante Anlage wurde 1740 nach Zerstörungen im 30-jährigen Krieg teilweise und 1818 gänzlich bis auf die heute sichtbaren Reste abgebrochen. Heute stehen von der Burg noch mehrere historische und aufwendig renovierte Häuser, welche sich in Privatbesitz befinden.(…) Weiter ging es zur Buigenhütte, am Trauf entlang über eine Wacholderheide zum Sattel und wieder hinab zum Ausgangspunkt Kloster Anhausen. Immer wieder herrliche Ausblicke und eine gemütliche Vesperpause rundeten die Wanderung ab. Kurz bevor man die Autos erreichte, bot eine Kneippanlage Gelegenheit, die Füße zu erfrischen. Allerdings trauten sich das nur wenige der Teilnehmer zu. Was wäre die schönste Wanderung ohne eine gemütliche Einkehr. Und somit endete diese schöne Tour in der Hofschenke „Zum Schwaren Beck“.

-- gl --

 

   

Willkommen   Aktuell   Ortsgruppe  Familien   Freizeitwanderer   Senioren   Kontakt

Zum Schwaebischen Albverein   Zur Stadt Ebersbach