Bericht Freizeitwanderung am 19. Oktober 2022

Der östliche Schurwald war diesmal das Ziel der Oktober – Freizeitwanderung, durch den Heike Wahl die Wanderfreunde der Ortsgruppe Ebersbach vom Schwäbischen Albverein führte. Die Gruppe erlebte nach noch anfänglich bedecktem Himmel einen goldenen Oktobertag zum Teil mit buntem Wald aber auch farbigen Reben an den Berghängen der Stettener Weinberge. Die Strecke von Lobenrot über

Streuobstwiesen, durch den Wald zur herzogliche Kugelbahn Stetten, dem

Grimmelhäuser Wegle entlang zum Eichensee und immer wieder Ausblicken auf die Weinberge bot nicht nur dem Auge ein tolles Naturschauspiel, sondern war auch ein Anreiz für den Spieltrieb bei manchen Teilnehmern. Heike Wahl hatte vorgesorgt und in ihrem Rucksack für die Kugelbahn geeignete Kugeln mitgebracht. Diese Anlage aus Holz ist eine insgesamt 800 Meter lange Bahn, die sich auf die drei Themen „Wald“, „Weinbau“ sowie das „ Haus Württemberg“ verteilt. Auf insgesamt 25 Spielstationen mit Lehrtafeln rollen die Murmeln durch die detailreich gestalteten Kugelbahnen aus Kantholz- und Naturholzrinnen.

Natürlich ließ man sich nicht nehmen, dieses Holzgebilde auf seine Tauglichkeit zu prüfen. Etwas steil abwärts ging es dann weiter auf einem schmalen aber gut gesicherten Pfad bis zum Eichensee, der vom Stettener Haldenbach, der vor dem See aus einer dreigliedrigen Waldklingengabel zusammenläuft, aufgestaut wird.

Was in einem kleinen Rucksack so alles transportiert werden kann, wunde sichtbar als die Wanderführerin Gebäck und Süßigkeiten und etwas „Geistiges“ hervorzauberte. - Welch herrliches Plätzchen für eine verdiente Wanderrast. - Entspannt ging es weiter und nach ca. 3 Stunden Natur, Spiel und Spaß erreichte man den Ausgangspunkt. In einem „Indoor Biergarten“ klang nun diese nette Freizeitwanderung aus.