Willkommen bei der Ortsgruppe Ebersbach
Aktuell
Jahresplan der Ortsgruppe
Jahresplan der Kinder-, Jugend- und Familiengruppe
Jahresplan der Freizeitwandergruppe
Jahresplan der Seniorengruppe
Kontakt
Zur Hauptseite des Schw�bischen Albvereins
Zur Stadt Ebersbach

 

Schwäbischer Albverein e.V. - Ortsgruppe Ebersbach/Fils
   
 

Schwäbischer Albverein OG. Ebersbach-Fils

 

Gewandert wird bei jedem Wetter……… 

ist das alt bekannte Motto der Albvereinsfamilie, leider handelten nicht viele Wanderfreunde danach. Nur eine handvoll - im wahrsten Sinne des Wortes - Unentwegter der OG Ebersbach des Schwäbischen Albvereins versammelten sich am 26. März um Wanderführer Willi Hildenbrand, um sich auf den Weg zu machen, den geplanten „Seeburgsteig“ zu erwandern. Von Seeburg zum Schlössle, ein wunderschön mit parkähnlichem Garten und sommerlichen Wasserspielen angelegtes Anwesen, ging es dann weiter mit einem knackigen Anstieg durch das stille Weidentäle, einem Hochtal mit Ortsaussichten und durch die felsengesäumte Trailfinger Schlucht. Hier gibt es besonders im Frühjahr jede Menge zu entdecken. Blütenteppiche aus Märzenbechern oder Lerchensporn erfreuten die Wanderer. Ebenfalls war die Erms Quelle Littstein ein wahrer „Hingucker“, ist sie doch mit ihrem blau-grünen Karstwasser eine Miniausgabe vom Blautopf. Danach führte die Strecke über Elwangen zum Ehrenmal, das von Gabriel Georg Warburg und Lucie Lea Warburg in Auftrag gegeben wurde. Es wurde von Fritz Steisslinger entworfen und 1920 vom Steinmetzmeister Karl Gäter erbaut. Von dort war es nur noch ein kurzer Weg zurück nach Seeburg. Eine lohnende Tour, allerdings mussten alle Wetterzonen durchlaufen werden - von Starkregen und Hagel über Sturm aber auch Sonnenschein war alles vertreten. Für viele war es zu Hause einfach ein verregneter Tag, für die kleine Wanderschar aber ein wirklich ausgefüllter Tag, der in einem Gasthaus in Hengen mit sehr guten und preiswerten Speisen und Getränken seinen Abschluss fand.


 

 

 

 

   

Willkommen   Aktuell   Wanderplan 2023   Kontakt

Zum Schwaebischen Albverein   Zur Stadt Ebersbach