Bericht Ganztagswanderung am 30. April

Von Oppenweiler zum Eschelhof“

Die Wanderfreunde der Ortsgruppe Ebersbach des Schwäbischen Albvereins trafen sich zur letzten Wanderung im April mit Wanderführer Wolfgang Ross, um die Strecke von Oppenweiler zum Eschelhof über Ittenberg und zurück nach Oppenweiler in Angriff zu nehmen. Vom Startpunkt am Oppenweiler Bahnhof ging es zuerst konstant leicht aufwärts auf breiten Wegen, die nach kurzer Zeit in 2 steilere schmale, teils rutschige Waldwege übergingen. Nach weiteren 1,5 Kilometern wurde dann der höchste Punkt dieser Tour erreicht. Die Geschwindigkeit wurde immer den Bedürfnissen der Teilnehmer/innen angepasst, denn es war genügend Zeit, und es konnten mehrere Verschnaufpausen eingelegt werden. Vom höchsten Punkt ging es eben, und teilweise leicht abwärts, auf schönen Wegen vorbei am Treibsee zum Eschelhof. Dort wurde die hungrige Wandertruppe vom Hausmeisterehepaar, (durch ihren außerplanmäßigen und freiwilligen Einsatz - sie waren an diesem Tag nicht zu diesem Dienst verpflichtet) großzügig bewirtet. Besser hätte es nicht laufen können! Es war eine schöne Mittagspause mit fröhlicher Stimmung. Der Rückweg führte über Ittenberg durch eine herrliche Frühlingslandschaft, teilweise auf dem Jakobs-Weg, durch ein idyllisches Tal im Wald und auf Wiesenwegen hinunter zum Reutehof, und zum Ausgangspunkt am Oppenweiler Bahnhof. Alle Teilnehmer/innen waren von der sehr schönen Wanderung, ohne Stress und ohne Aufregung, dafür mit einer sehr guten harmonischen Atmosphäre, begeistert.

- Oskar Kuhn -

Willkommen   Aktuell   Wanderplan 2023   Kontakt