Willkommen bei der Ortsgruppe Ebersbach
Aktuell
Jahresplan der Ortsgruppe
Jahresplan der Kinder-, Jugend- und Familiengruppe
Jahresplan der Freizeitwandergruppe
Jahresplan der Seniorengruppe
Kontakt
Zur Hauptseite des Schw�bischen Albvereins
Zur Stadt Ebersbach

 

Schwäbischer Albverein e.V. - Ortsgruppe Ebersbach/Fils
   
 

Schwäbischer Albverein OG. Ebersbach-Fils

Jugend – und Familiengruppe

 

Frühlingserwachen mit den Wurzelkinder,

 

Trotz schlechter Wettervorhersage trafen sich am Sonntag den 26, März in Sulpach an der Kirche 19 Kinder und 15 Erwachsene. Mit Frau Hozak vom Hauptverein wollten wir mal

erforschen, was im Frühjahr so im Wald alles los ist. Wir hörten den Wind pfeifen, die Vögelein zwitschern. Mit geschlossenen Augen ,mussten wir erraten was uns Frau Hozak in die Hand legte. Es war Erde. Dann bekam jedes Kind eine Lupe und ab ging es in den Wald um zu schauen was alles denn unter dem Laub und in der Erde sich so tummelte.

So mancher Käfer und Wurm wohnten im Laub, Moos oder in der Erde. Aus einem Säckchen zauberte Frau Hozak für jedes Kind einen Regenwurm, war natürlich kein echter, ein roter Wollfaden war unser Regenwurm mit einem Lied wanderte der rote Regenwurm über unsere Arme, Haare, Nase und Bauch und plumps lag auf dem Boden. Jedes Kind steckte schnell seinen Regenwurm in die Jackentasche und weiter marschierten wir auf eine Waldlichtung, dort breitet Frau Hozak ein weißes Tuch aus und setzte einige Wurzelkinder und die Mutter Erde darauf. Sie erzählte uns dann die Gesichte von den Wurzelkinder. Wir saßen im Kreis und hörten gespannt zu. Alle Wurzelkinder wieder eingepackt, ging es weiter zum See, ja und wer streckte da ihren Hals in die Sonne, eine Schildkröte. Das musste natürlich von allen beobachtet werden. An der nächsten Station

wurde gebastelt. Frau Hozak brachte bunte Bänder und Glöckchen mit. Unterwegs suchten sich die Kinder kleine Stöckchen ,an denen die bunten Bänder und das Glöckchen befestigt würde, damit kann man den Frühling einläuten. Immer wenn die Sonne sich versteckte wurde mit dem Glöckchen geläutet. Zum Schluss gab es noch mal ein Singspiel und wie aus Geisterhand lag ein Zettel von den Wurzelkinder auf dem Boden. Darin stand das im Wald eine Schatztruhe versteckt ist, die Kinder machten sich sofort auf die Suche nach dem Schatz. Erst würde in der verkehrten Richtung gesucht, aber dann würde der Schatz gefunden. Beim Öffnen der Schatztruhe kamen Gummibärchen und Goldtaler zum Vorschein .Die würden natürlich gleich vernichtet. Den Abschluss machten wir auf dem Sulpacher Spielplatz. Bei Kuchen und Kekse kamen die Eltern in Gespräch und die Kinder tobten auf dem Spielplatz herum. Leider fing es dann an zu regnen und wir mussten uns auf dem Heimweg machen. Wir verbrachten wir ein paar schöne Stunden in der Natur,

Groß und Klein hatten eine Menge Spaß.

Wir freuen uns schon auf den 07. Mai, wenn es dann heißt: „Auf zur Märchenwanderung in den Sulpacher Wald“. Bitte streichen Sie sich den Termin auf Ihrem Kalender schon einmal ganz dick rot an.

Angelika Händle

 

Weitere Bilder findest du hier

 


 

 

 

 

 

   

Willkommen   Aktuell   Wanderplan 2023   Kontakt

Zum Schwaebischen Albverein   Zur Stadt Ebersbach