Jahreshauptversammlung 2010

des Schwäbischen Albvereins Ebersbach

Der Schwäbische Albverein, Ortsgruppe Ebersbach/Fils hatte am vergangenen Samstag, den 06. März 2010 alle Mitglieder zur Hauptversammlung in den Löwensaal geladen. Die Zusammenkunft begann um 19.30 Uhr. Die erste Vorsitzende Elli Golisch begrüßte die anwesenden Mitglieder und verlas die Tagesordnungspunkte: Begrüßung, Totenehrung, Berichte, Entlastungen, Anträge, Wahlen und Verschiedenes. Leider waren auch im letzten Geschäftsjahr Mitglieder verstorben. Alle Anwesenden ehrten mit  einer Schweigeminute

Lutz Bremer, Friedrich Veit, Erich Riegl, Ruth Rostan Christoph Knierim, Hans Böhm.

Im Tätigkeitsbericht des Vorstandes fasste Elli Golisch die Aktivitäten, Aufgaben und Ausflüge des vergangenen Jahres noch einmal zusammen und betonte, dass besondere Anstrengung unternommen werden muss, um die Seniorenwanderungen attraktiver zu machen, da der Bus hier wegen niedriger Beteiligung nicht immer kostendeckend fahren kann. Eine kleine Erhöhung des Unkostenbeitrages wurde für dieses Jahr nicht ausgeschlossen.  Hierüber soll es eine rechtzeitige Information im Stadtblatt geben.

Im Anschluss folgten die Fachwartberichte.

Dieter Veil (Wanderwart), berichtete über die vergangenen Wanderungen und das Engagement der teilnehmenden Wanderführer. Obwohl die Tendenz der Teilnahmen absteigend ist, konnten doch von insgesamt 1.427 Wanderern 610 Kilometer an 49  Veranstaltungen zurückgelegt werden.

Von den Gruppen  „Freizeitwanderer“ und „Seniorenwanderer“ wurden neben der trockenen Statistik  Wandererlebnisse aus deren Sicht zum Besten gegeben. Angelika Händle, Leiterin der Jugend- und Familiengruppe berichtete von manch lustigen Begebenheiten.   Die  Wegewarte Wolfgang Golisch und Elisabeth Seidl konnten eine ordnungsgemäße Beschilderung sowohl der Albvereinswege vom Bahnhof Ebersbach nach Adelberg bzw. nach Oberberken und der Rundwanderwege im Stadtwald bestätigen. Schäden, die durch den Winter entstanden werden bei offenem Wetter behoben.

Es folgte der Bericht über die Pressearbeit von Michael Reissner. Kai Häfele legte in seiner Funktion als Internet-Beauftragter seinen Bericht vor und konnte Interessantes rund um den Auftritt unserer Ortsgruppe im Internet berichten und erstaunte die Zuhörer mit Zahlen und Fakten, wonach sogar Zugriffe aus  Großbritannien und aus dem nordamerikanischen Raum auf unsere Aktuell- und Wanderplan-Seite registriert wurden.

Rechnerin Brigitte Krah verlas den Kassenbericht und wurde auf Vorschlag  des Kassenprüfers Heinz Kammüller  von den Anwesenden einstimmig entlastet, ebenso der gesamte Vorstand.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes waren bis zum Stichtag, dem 05.03.2010, keine schriftlichen Anträge bei  Elli Golisch eingegangen. So konnte der Tagesordnungspunkt „Wahlen“ in Angriff genommen werden.

Turnusmäßig zu wählen war der 1. Vorsitzende und ein Kassenprüfer. In beiden Fällen kandidierten die bisherigen Amtsinhaber. Gegenkandidaten gab es nicht. So wurde zur 1. Vorsitzenden für die nächsten 4 Jahre Elli Golisch und für den Kassenprüfer Heinz Kammüller einstimmig von der Hauptversammlung wiedergewählt. Weiterführend wurde den Mitgliedern  die neue Leiterin der Seniorengruppe – Elisabeth Seidl -, die auf Vorschlag des Vorstandes auf der letzten Ausschusssitzung ordnungsgemäß gewählt worden war, vorgestellt. Heidi Lubusch hatte dieses Amt  zum 31.12.2009 niedergelegt. Unter Punkt Verschiedenes  gab es einen Ausblick auf die  Aktivitäten des neuen Jahres, die auch alle in unserem Wanderplan nachgelesen werden können. Speziell  wurde auf den 19. Juni 2010, dem Lindenfest hingewiesen. Diesen Termin sollte jedes Mitglied fest  bei seinen Terminen einplanen.  Das Fest ist besonders arbeitsintensiv und viele Helfer werden gebraucht. Ferner sprach Elli Golisch nicht nur für sich sondern für die vielen Engagierten des Vereins, die zu Veranstaltungen das Ihre beitragen, sei es zur Unterhaltung bei den Zusammenkünften, zur Organisation von Festen  oder zur Durchführung der Wanderungen. Sie alle werden nur motiviert, wenn ihre Arbeit von den Mitgliedern durch  eine rege Beteiligung der Veranstaltungen honoriert wird.

Nach einer kurzen Pause ging es im Anschluss an den offiziellen Teil   zum „Gemütlichen“  des Abends über. So präsentierte uns Hans-Joachim Hitschold in seinem Dia-Vortrag „Impressionen der Schwäbischen Alb“ schöne Bilder. Vieles auf den Bildern wurde erkannt, da man ja durch unsere Wanderungen weit in unserer schönen Heimat herum kommt.

Den Bericht der diesjährigen Hauptversammlung sowie weitere aktuelle Informationen können Sie auf unserer Homepage unter http://www.albverein-ebersbach.de/aktuell.htm abrufen.

-gl-

r