7. Ebersbacher Wandertag
Ebersbach wandert durch Wald und Flur

Am vergangenen Sonntag fand der 7. Ebersbacher Wandertag in Zusammenarbeit mit der Stadt Ebersbach bei schönem Wetter und fast sommerlichen Temperaturen wieder regen Zulauf. Alle Bürgerinnen und Bürger aus Ebersbach und Umgebung waren eingeladen, mit dem Albverein zu wandern. Wir hatten diesmal vier Touren zur Auswahl, die von unseren erfahrenen Wanderführern geführt wurden. Von der Marktschulhalle aus ging es gegen 9.00 Uhr für Tour 1 durch Wald und Flur in weitem Bogen in Richtung Büchenbronn. Die "Königsetappe" dauerte 4,5 Stunden. Die Teilnehmer der Tour 2 (3h) starteten um 9.15 Uhr und wanderten über die Diegelsberger Straße und den Hardtwald auf dem Rundweg Nr. 6 zum Alten Forsthaus und übers Bachtal und der Bachstraße zurück zur Marktschulhalle. Tour 3 (1,5h) marschierte ab 9.30 Uhr über das Bachtal zum Alten Forsthaus hinauf und über Esslinger Weg und Tiergartenweg zurück zur Marktschulhalle. Die Tour 3a für Familien (1,5h) startete um 9.30 Uhr und wanderte über den Tiergartenweg und die Haldenäcker nach Büchenbronn zum Erfrischungspunkt am Alten Forsthaus und über die Alte Büchenbronner Straße vorbei an der Albvereinslinde zum Ausgangspunkt zurück.

Ab elf Uhr trafen die Wandergruppen nach und nach an unserem „Außenposten“ am Alten Forsthaus ein. Alle Teilnehmer haben sich natürlich - durstig und hungrig wie sie waren - an unserem Erfrischungsstand mit Getränken und Brezeln sowie frischem Hefezopf eingedeckt und für den Rückweg gestärkt. Auch für das Wohlbefinden und Abwechslung unserer kleinsten Wanderer war bestens gesorgt: Imker Winfried Hesse hatte neben einem interessanten Infostand rund um das Thema Bienen, Honig und Imkerei eigens auch einen Bienenstock sowie diverse Imkerutensilien mitgebracht. Als besondere Attraktion konnten die Kinder einen hölzernen Bienenstock unter Anleitung des Imkers basteln und anschließend mit nach Hause nehmen.

Alle Gruppen kehrten zwischen 13 und 14 Uhr wieder zur Marktschulhalle zurück und konnten sich schließlich von den Wanderstrapazen erholen und bei schmackhaften Mittagsgerichten die Füße von sich strecken und sich stärken, denn für Bewirtung mit Speisen und kalten Getränken sowie Kaffee und Kuchen war bestens gesorgt. Nicht nur am Erfrischungspunkt sondern auch in der Halle wurde den kleinen Wanderern etwas geboten: die Jugend- und Familiengruppe hatte eine Malecke eingerichtet und die farbenfrohen Schleuderbilder konnten nach dem Trocknen mit nach Hause genommen werden. Mit Spannung wurde die Auslosung um 16 Uhr erwartet, denn in diesem Jahr hatte sich der Albverein für die Wanderteilnehmer ein Quiz ausgedacht. Den ersten 12 Gewinnern winkten kleine Sachpreise und der Gewinner des ersten Preises darf an unserem Jahresausflug am 11. September teilnehmen. Und so sich der Wandertag in gemütlichem Beisammensein und dem Austausch von gemeinsamen Wandererlebnissen dem Ende entgegen.

Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass der mit der Stadt gemeinsam veranstaltete Wandertag bei dem angenehmen warmen Frühlingswetter wieder ein Erfolg war und ein schönes Erlebnis für alle begeisterten Wanderfreunde. Abschließend gilt unser Dank allen HelferInnen beim Auf- und Abbau am Stand, in der Halle, für die Deko und den reibungslosen Ablauf, Imker Hesse für das tolle Kinderprogramm und den zahlreichen Kuchen- und Geldspenden sowie der Stadt Ebersbach für die gute Zusammenarbeit.

Die Eindrücke vom Wandertag sowie weitere aktuelle Informationen können unter http://www.albverein-ebersbach.de/aktuell.htm angesehen werden. Michael Reissner

r